Mitmachen?

Mitgliedschaftserklärung

Antworten auf 3 wichtige Fragen

a) Was soll das?

Wer das Memorandum of Understanding noch nicht kennt (oder schon wieder vergessen hat), für die/den ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Die Lektüre benötigt ca. 5 Minuten.

Am Ende unseres, aus dem Strategietreffen hervorgegangenen, noch unverbindlichen Strategiepapiers steht der zusammenfassende Satz: „Wir als Katalysator des Wandels verbinden und stärken mit Herz und Verstand die gesellschaftlichen Kräfte im deutschsprachigen Raum, die sich zum Wohle aller für eine zukunftsfähige Welt engagieren.“ Mit anderen Worten formuliert:

„Wir verstehen uns als verstärkender Faktor der sozial-ökologischen Transformation der westlichen Gesellschaften. ‚Verstärkung‘ bezieht sich dabei nicht nur auf die gewohnt rationale, sondern auch auf emotionale und spirituelle Ebenen. Zu diesem Zweck verbinden und stärken wir die gesellschaftlichen Kräfte im deutschsprachigen Raum, die sich zum Wohle aller für eine zukunftsfähige Welt engagieren.“

Dazu zählen wir auch auf Dich und Euch!

Und keinesfalls zu vergessen: Zum neuen Denken gehört die Einsicht, dass alles sich im Prozess befindet. Dies gilt unbedingt auch für die Dokumente des Wandelbündnisses.

b) Was kostet mich / uns das?

  • Da wir uns einer Vertrauenskultur verpflichtet sehen, gehen wir von einem solidarischen Finanzierungsmodel aus: Jede Organisation gibt, was sie für sinnvoll hält. Wer nichts geben kann, gibt eben nichts.
  • Wir sprechen Empfehlungen aus, streben aber die Freiwilligkeit von Leistungen aller Mitgliedsorganisationen an. Angestrebt zunächst ist eine Handvoll bezahlte Stellen, deren Finanzierung gemeinschaftlich zu klären ist.
  • Entscheidungen treffen im soziokratischen Sinne die zuständigen Kreise.

c) Was bringt mir / uns das?

  • Das Wandelbündnis übernimmt verschiedene (teils schon vorhandene, teils noch gemeinsam einzulösende) Aufgaben von einem Service-Büro über die Buchhaltung bis hin zur Lobbyarbeit für den sozial-ökologischen Wandel gegenüber EntscheidungsträgerInnen und Öffentlichkeit.
  • Die Mitgliedsorganisationen erhalten organisatorische und strukturelle Entlastung (z.B. gemeinsame IT-Infrastruktur wie die Nutzung von Videokonferenzsystemen), erfahren eine Steigerung ihrer Bekanntheit innerhalb der Wandelbewegung und werden für die breite Öffentlichkeit sichtbarer. Denn: Weil wir viele sind, werden jede und jeder Einzelne von uns gegenüber EntscheidungsträgerInnen ernster genommen und als Teil eines größeren Ganzen verstanden.
  • Das Wandelbündnis vernetzt und schafft zwischen den Mitgliedsorganisationen neue Synergien.
  • Wir schaffen klarere und einfachere Ansprechebenen für Politik, Öffentlichkeit, Presse und andere Interessierte.
  • Das Wandelbündnis macht Dienstleistungen der einzelnen Mitgliedsorganisationen in der Wandelszene, aber auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt.
  • Das Wandelbündnis verschickt Pressemitteilungen seiner Mitgliedsorganisationen an die gesamte deutsche Presse.

Bisher gab es noch keinen themenfeldübergreifenden Gesamtverband der Wandelbewegung (Bildung – Bewusstsein , Digitales – Technik, Kultur, Ökologie, Ökonomie, Soziales), die mit dem Wandelbündnis erstmals ein Gesicht erhält. Du und Deine Organisation tragt entscheidend dazu bei.

Bist du/seid ihr dabei?